Donnerstag, 8. November 2018

Freupost


Vor mittlerweile 4 Wochen kam ein Päckchen von der lieben Kristin.





Wollt ihr mal reinsehen?



Ich ziehe mal die Karte raus.




Wenn das kein Grund zum Freuen ist? Was dann?

Dabei durfte ich 2 Anleitungen probestricken, Kissen Flora und Tuch Ninelle. Und bei der 2ten wurde ich nicht mal rechtzeitig fertig. Ich hab die zweite (Tuch Ninelle) auch noch garnicht verbloggt (warum ist eine längere Geschichte, folgt aber, versprochen!).

Die Stricknadeln sind genial!!! Witzigerweise habe ich genau die, wollte mir aber eh von einer Stricknadelsorte ein zweites Set kaufen um endlich Karruselli-Socken stricken zu können. Voala - ich werde mir also welche mit 4,5er Nadeln stricken.

Für das Garn fehlt mir noch die passende Anleitung. Ich würde es gerne mit etwas anderem 2fädig verstricken und nicht als Lace. Lace passt nicht zu mir. Irgendwelche Ideen? Wenn nicht, macht nix. Sowas edles streichle ich sehr gerne noch eine Weile. Die Farbe gefällt mir sehr und steht mir auch, also Mütze, Loop oder Tuch wären toll.

Na und Schoko geht immer ;-)

Vielen Dank, liebe Kristin! Fürs Paket und dafür dass ich für Dich stricken darf! Gerne wieder. Auch wenn ich nicht so schnell bin wie andere und zwischen drin mal aussetzen muss. Eine große Familie ist was wunderschönes, hält einen phasenweise aber auch von anderen schönen Sachen ab.


Liebe Grüsse,

Martina

Verlinkt mit: Freutag

Dienstag, 6. November 2018

Burda-shirt in rot







Eigentlich quillt mein Kleiderschrank über, trotzdem steht frau manchmal davor und findet einfach nicht das passende. Bei mir sind das gerade Langarmshirts. Irgendwie fehlten mir diese die letzten Jahre garnicht; mir reichten im Herbst und Winter meine T-Shirts mit einer Strickjacke drüber.

Heuer komme ich damit überhaupt nicht klar. Nur Shirts sind mir zu kalt aber die Strickjacke muss ich immer ausziehen und eine halbe Stunde später suchen, weil es ohne doch zu kühl ist. Also brauche ich Langarmshirts. Zwei hab ich bereits genäht, von einem habe ich gestern Bilder gemacht.









Der Schnitt ist aus der Burda 11/2017 und ich mag dieses Shirt sehr! Diese erste Version ist aus Viskosejersey in einem wunderschönen Burgund-rot. Die Schulternaht ist bei diesem Schnitt etwas nach vorne verlegt. Die Anleitung von Burda ist gewohnt dürftig und beim nächsten Shirt versäubere ich den angeschnittenen Beleg gleich als erstes. Die Verarbeitung der hinteren Nackennaht mit doppelter Einfassung, umklappen und Absteppen mag ich nicht (6 Lagen Stoff!), da habe ich ein normales Bündchen genäht. Ausserdem würde ich die Bänder nicht mehr mit der Overlock, sondern mit einem elastischen Geradstich (meine Nähmaschine hat einen 1 1/2er Stich, sprich 1 vor 1/2 zurück) nähen.

Der Knoten kann aufgemacht werden, dadurch trocknet das Shirt auch nach dem Waschen schneller als solche mit Knoten die mitgewaschen werden. Und im Schrank ist das auch praktischer.






Und am allerliebsten hätte ich den Schnitt mit einem Vorderteil aus Webware und Brustabnähern. Wenn jemand so einen in fertig kennt, wäre ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich vielleicht mal basteln.... Andererseits gibts noch so viele Zeitschriften in meinem Vorrat, aus denen ich noch nichts genäht habe.

Dieser Post ist entstanden weil heute Mittwoch ist und ich hier auch wieder mal dabei sein möchte! Aber ich habe gute Vorsätze (auch ohne Neujahr) und hoffe das neue Tablet sorgt bei mir für mehr Aktivität in der Nähblogger-szene.


Und dann gibts noch ein paar Sachen die ich gerne weitersagen würde:

  • Andi Satterlund nimmt die Miette vom Markt und es gibt statt dessen aktuell das neue Strickmuster Crumb für Newsletter-Abonnenten kostenlos. Die Jacke hat den gleichen Zackenrand wie die Miette, aber eine etwas andere Passform und keinen Raglan- sondern einen eingestrickten Ärmel. Meine Miette ist seit 1,5 Jahren im Werden...
  • Ich habe mir eine Stoffe-Überraschungskiste von Aktivstoffe bestellt. Und zwar die 50 m Kiste für 59 Euro. Ich habe etwa 2 Monate rumgezögert, aber nun bin ich davon begeistert!!! Ich hatte per Mail angefragt ob da auch was an Sportjerseys drin wäre und dann haben die solche einfach dazugepackt. Also werden Posts mit Sportkleidung folgen. 3 Kinderleggings und ein Raglanshirt für mich sind schon fertig. Es gibt aber bei Facebook eine Tauschgruppe; da bekomme ich jetzt pinken Cord. 



Liebe Grüsse,

Martina


Mittwoch, 20. Juni 2018

Jumpsuit MMM


Heute ist Jumpsuit-MMM. Ich habe mir extra einen genäht, aber leider wurden die Fotos dank übellauniger Kinder indoor unter Zeitdruck dermassen übel - die hab ich sofort wieder gelöscht. Abgesehen davon ist er dank Metallic-Anteilen im Stoff nicht besonders angenehm. Fühlt sich an als ob man Sonnenbrand an den Nähten hätte. 

Also zeige ich einen Jumpsuit den ich 2014 genäht habe. 





Der Schnitt ist aus der Burda 6/1997. Genau! So lange wartet der Schnitt schon aufs genäht werden. Beinlänge in Capri, weil Stoffknappheit. Ich habe oben rum Gr. 38 und ab der Hüfte Gr. 36 genäht und in der Länge vom Oberkörper etwa 3 cm zugegeben.




Ich habe dann dort Tunnels genäht und ein Bändchen durchgezogen. Mag ich so gerne. Das Material ist Viskosecrepp, gewebt, etwas elastisch aber nur wegen der Struktur, ohne Elasthan. 

Detailbild vom RV.

Und jetzt such ich beim MMM nach weiteren Schönen Jumpsuit-Schnitten. 

Mittwoch, 6. Juni 2018

MMM im Garten - Upcycling-Rock und -Jacke, Top und Loop

Es ist Mittwoch, genauer Me-made-Mittwoch und ich hab Bilder im Obstgarten gemacht!



Top ottobre 2/2011, Model 1 (Name war Trento oder so?). Armausschnitte ohne NZ, dafür Bündchen dran. In meinem Kopf gibts davon schon ganz viele - genäht hab ich zwei.



Der Rock war ein Kaufkleid (von Tom Tailor, so weit reduziert, dass der Stoff teurer gewesen wäre) das nun als Bluse und Rock separat weiterleben darf. Ich habe Futterrock und Oberstoff rechts auf rechts verstürzt und dann mit Gummi dazwischen abgesteppt. Die Jacke war mal ein Pulli





Loops nähe ich mir gerade sehr gerne. Mir gefallen zwar Musterstoffe, die meisten sind jedoch eher für Oberteile geeignet. Oberteile wiederum mag ich lieber uni. Also gibts Loops aus diesen ganzen hübschen Stoffen. Dieser ist aus Blümchenbaumwolle vom Betty-Barclay-Stoffverkauf. Da der Stoff schief geschnitten war blieb ein kleiner Rest der für die Jacke reichte. Bommelborte selbst gehäkelt.




Und jetzt gehe ich wieder raus. In 5 cm stricken und 7 Knöpfe annähen könnte das nächste Blogpost-Objekt fertig sein.







Ich freue mich schon auf den nächsten MMM! Am 20. Juni im Jumpsuit!

Schöne Grüsse,

Martina

Montag, 28. Mai 2018

Flora

Ich durfte für Kristin vom Blog Joeljoel ihr neues ebook Kissen Flora probe-strick-nähen.


Es wird ein rechteckiges Stück gestrickt und in Kombination mit 2 Stoffen ein Kissen daraus genäht. Ich habe mich nicht zu 100 % an die Anleitung gehalten und das Strickstück etwas in die Mitte verschoben. Ich hatte nämlich zwei wunderbar passende Stoffe aus einer Restetüte vom ebay, die ich beide auf der Vorderseite haben wollte.

Verstrickt habe ich in hellblau Woll Butt Schulgarn, reine Baumwolle 6fädig und in naturweiß habe ich mit Patricia 8fädig von Karstadt begonnen. Leider ging das nach 2/3 aus und war im Karstadt nur noch in anderen Farben vorrätig. Aber der Nähladen hatte Lyric puppets, ebenfalls 8fädig in einer passenden Farbe. Man sieht den Unterschied nur wenn man wirklich ganz genau hinschaut. Das Lyric ist etwas "blickdichter". Auf den Fotos kann man das garnicht erkennen.

Links hinten - unsere Borkenkäferquarantäne. Der Schatz wollte den Windwurf vom Februar im Wald lagern. Ich hab gesagt, die müssen raus. 3 Tage später - Bohrmehl überall - klassischer "Fangbaum". Forsttechnisch verstehe ich doch ein bisschen mehr als er ;-)


Auch das Füllkissen habe ich selbst genäht. Das Kissen Flora ist für die Größe 30 x 70 entworfen und das hätte ich extra bestellen oder im Bettenhaus machen lassen müssen. Statt dessen habe ich aus einem alten Betttuch und einem Ikeakissen eines genäht.





Zwei weitere Versionen sind schon in meinem Kopf: Eins möchte ich in maritim und ganz dringend ein Bienenkissen. Erinnert das Strickmuster nicht an Bienenwaben? Ich müsste auch noch eine Bienenstickdatei in den Weiten meiner Festplatte haben.... Kissen kann man nämlich nie genug haben! Dieses Kissen ist jedenfalls schon im Bett der Großen und wird eingekuschelt. Nach den ersten 2 Nächten ist es noch wie vorher und der Strickteil beult auch nicht.

Ich bin grad im Strickfieber - das geht nämlich auch im Schwimmbad und auf dem Spielplatz. So können die Kinder in Ruhe spielen und mir wird nicht langweilig. Im Gegensatz zu meinen beiden angefangenen RVO Jäckchen ist so ein Kissenstrick auch nicht so unhandlich. Prokrastination von Ufos nennt man das....

Hier noch die restlichen Bilder:


Die Flecken sind nicht am Bildschirm sondern an unserer Wand. Wo Kinder leben gibts sowas.

Schönen Creadienstag,

Martina

PS: Weitere Kissen Flora findet ihr mit #kissenflora #gestricknäht. Oder bei JoelJoel.

Vermutlich ist das Werbung, weil ich Probestricknähen durfte und nichts für die Anleitung bezahlt habe. Wäre ich allerdings nicht davon überzeugt, würde ich meine Meinung und die Bilder nicht teilen.

Dienstag, 1. Mai 2018

Broek Britta


Es ist MMM und ich hab Bilder gemacht!

Ich will versuchen beim Me-made-may mit zumachen, nur für mich alleine, ohne Verpflichtung. Wenn ich die Hälfte der Tage Bilder schaffe ist das schon viel. Aber ich möchte im Mai mehr Kleider und Röcke aus dem Schrank holen und meine Ufos abbauen. Meine Ufos sind 2 Kleider, von denen ich kurz vor fertig feststellte, das ist nicht meins. Ich mache die jetzt einfach trotzdem fertig und versuche sie so abzuändern, dass sie dann zu mir passen. Dabei hoffe ich mit Steppnähten die Kleider ein wenig in Richtung sportlich trimmen zu können. Und wenn das nicht klappt, mache Hosen für die Krabbelkrabbe draus. Ausserdem ist eine Bluse zugeschnitten, bei der ich mit der Verarbeitung lt. Anleitung uneins war. Mal sehen wer von uns Recht bekommt.






Meine neue Hose heisst Britta und ist aus der niederländischen Knip vom Januar 2018, auch hier zu finden. Allerdings nur noch in der Heftübersicht und nicht als Einzelschnitt. Leider musste ich auf das Heft fast 2 Monate warten, dabei hatte ich mich in der Vorschau vom Dezember schon in den Dufflecoat verguckt. Aber im März einen Dufflecoat nähen? Da müsste ich schon mehr Nähzeit übrig haben. Der Sommer rückt näher, die Mädels wollen Kleider und der Babyjunge wächst und krabbelt seine Hosen durch. Ausserdem kann ich mir mit anderen Anleitungen noch ein bisschen Niederländisch aneignen, dann wird es sicher einfacher die erste Winterjacke zu nähen. Ich hoffe auf einen Wintermantel-sew-along im Herbst?!?



https://knipmode.nl/app/uploads/2017/12/HDEK170918_04022-341x438.jpg



Der Stoff ist ein Poly-Baumwoll-Jaquard aus einem ebay-Paket in dem auch Betty-Barclay-Stoffe waren. Ich habe ihn nicht im Stoffbruch sondern längs zur Hälfte gefaltet, weil er sich sonst in die Länge gedehnt hätte. Die Gesäßtaschen habe ich von einer vorhandenen Hose abgepaust.


Sitzen vielleicht ein bisschen weit aussen, aber da ich gelesen hab, das würde optisch mehr Hintern machen, wollte ich es mal probiert haben. Sieht so frontal (oder das gegenteil davon) etwas seltsam aus, ist ansonsten aber schon stimmig, da die Seitennähte bei der Hose nach vorne verlegt sind. Ich mag nach vorne verlegte Seitennähte, der Rock hatte die auch schon. Zur Anleitung kann ich nichts sagen, da niederländisch ;-). An welcher Stelle ich die Taschenbeutel vorne feststeppen hätte sollen konnte ich nicht rausfinden und hab es gelassen.


Absteppungen mit rotem Jeansgarn, Stärke 80, der Knopf ist der Ersatzknopf einer Kaufjacke. Taschenfutter und Gürtelschlaufeninnenseiten aus rotem Feincord. Ausserdem habe ich die Hose verlängert. Hochwasser mag ich nicht.




Ich mag die Hose sehr gern, allerdings hab ich die ja nun und da die nächsten Knips auch genutzt werden wollen, bleibt das wohl die einzige. Das Shirt ist auch selbst genäht und hier gezeigt erwähnt. Das wird eins der nächsten Projekte, neue uni Shirts.

Hallo Yvonne, ich hab was gemustertes genäht, zwar kein Kleid und keine Tiere, aber etwas in dem ich mich sehr wohl fühle.

Hier noch ein Bild vom Sonntag. Enten gucken. Mütze = Schnabelinas Mix It, Hose = Pauline Dohmen Babyleicht die Latzhose, Shirt = Carepaket einer Freundin.




Schönen Mai,

Martina






Dienstag, 24. April 2018

Loop - gestrickt


Über den Bademantelsew-Along von Nahtzugabe 5cm bin ich über ein paar Strickblogs gestolpert und habe spontan am #DiedreivomBlog-KAL teilgenommen, bzw. er läuft ja noch, aber meine ersten beiden Loops sind fertig.

Eine der Organisatorinnen hat eine kostenlose Anleitung für diesen KAL veröffentlicht und ich finde diese für einen Loop ziemlich genial.

Dies ist der zweite und für meine kleine Tochter gedacht. Kind 2 hat recht empfindliche Bronchien und das Damoklesschwert Asthma schwebt über uns. Aber heuer hatte sie erst ein mal dieses Pfeifen beim Atmen und mit 3 mal Inhalieren war es wieder weg. Daher gabs für sie einen Loop in ihrer Lieblingsfarbe aus sommerlichem Baumwollgarn. Für die Zeit wenn man eigentlich keinen Schal mehr braucht, sie aber trotzdem einen tragen soll.



Das ist der Stand von letzter Woche. Da sieht man auch ein bisschen meine neuen Maschenmarkierer. Mit Schmuckdraht und Quetschperle sind die einfach selbst zu machen. Ich hatte schon welche mit schönen Glasperlen, aber die sind beim Stricken störend, zu schwer. Diese sind kleiner und mit Kunststoffperlen. Überstehenden Draht und Quetschperle habe ich mit farblosem Nagellack bezogen, damit sie die Wolle nicht beschädigen.

Und das ist der Stand seit gestern Abend. Heute morgen wurde er in den Kiga angezogen.



Damit mache ich bei HOT, Maschenfein und Creadienstag mit.


Liebe Grüsse,

Martina