Sonntag, 14. April 2019

SJKA 2019 - Driftwood oder Miette?


Der MMM ruft zum gemeinsamen Stricken. Zum ersten Termin war dieser Post zwar geschrieben aber die Kamera mit den Fotos hat sich bis gestern gut versteckt. Da ich aber eh mit meinen Ufos mitmache und schon ein Stückchen gestrickt habe passt das ganz gut.

Nachdem ich mich bei den anderen Teilnehmerinnen durchgeklickt habe würde ich nun am liebsten eine Wollbestellung aufgeben und was ganz anderes anfangen. Leider sind aber hier 2 UFOs bereits gesetzt. Ich musste nämlich kürzlich den Wollschrank ausräumen und bin nun so lange auf Wolldiät bis mindestens eins von beiden fertig ist. Ich habe mir bisher nämlich noch nie ein Kleidungsstück fertig gestrickt - nur Kinderkleidung und für mich Mützen und Handschuhe.



MIETTE

Miette ist ein kleines Jäckchen, gedacht zum Kleid von Andi Satterlund - Untangling Knots. Letztes Jahr hat Frau Satterlund die Miette vom Markt genommen, da sie so viel von Ihrer Zeit mit Fragen zur (kostenlosen) Miette verbringen musste. Ausserdem wollte sie die Passform und andere Kleinigkeiten verändern/verbessern. Crumb ist nun kostenpflichtig, hat eingestrickte Ärmel und eine andere Taillienformung, aber das Zackenmuster der Miette. Ich habe meine Miette vor etwa 1,5 Jahren begonnen und mir anhand dieser Anleitung das Stricken von Lochmuster und nach englischen Anleitungen angeeignet. Nach dem Abteilen der Ärmel war aber irgendwie die Luft raus. Evtl hat mich auch ein Fehler vor ein paar Reihen zusätzlich ausgebremst, von dem ich nicht genau sagen kann wie er entstanden ist. Die Wolle ist SMC Universa ein Merino/Poly mix, den ich mal reduziert bei Buttinette gekauft habe. Ich möchte die Jacke verlängern, bin mir aber unsicher ob ich das mit den Zunahmen und dem Zackenmuster am Saum dann richtig hinkriege. Dazu gibt es einen Post von Fröbelina.




DRIFTWOOD

Driftwood ist ein Pulli von Isabel Krämer. Sie hat sehr schöne, klassische, pure Designs. Da hab ich auch erst mal ein kostenloses Muster ausprobiert. Ich habe das erst vor ca. 1 Monat begonnen und bin in (für mich) Rekordzeit bis zum Armel abtrennen gekommen. Wieder stockt es. Zwischendurchprojekte wie Socken und eine Filethäkelgardine sind schuld. Ich stricke uni türkis, geplant sind hellgrüne Bündchen. Ich habe die Knopfleiste gekürzt. Bei 75 D klafft sowas leicht an gewisser Stelle. Gestrickt wird aus reiner Baumwolle vom Aldi. Das ganze scheint etwas groß zu werden. Ich hoffe auf die Waschmaschine, habe aber auch schon gelesen dass reine Baumwolle eher leiert als eingeht? Das letzte mal reine Baumwolle war Rowan Denim und das läuft fast so ein wie Filzwolle.

Bislang sehen bei mir die linksseitig und rechtsseitig geneigten Zunahmen unterschiedlich aus. Ich weiß aber nicht was da nicht passt. Auch da hoffe ich dass sich das durchs baden ändert.




Die größten Zweifel hege ich bei beiden Projekten hinsichtlich dem Maschenauffangen fürs Bündchen. Ich habe das schon mal bei einer Weste für den Babyjungen probiert und es wurde auf beiden Vorderteilen ungleich - eine Seite hat ein richtiges Lochmuster wo ich die Maschen aufgefangen habe. Wenn jemand dazu eine gute Anleitung kennt wäre ich sehr dankbar.

Abgesehen davon - diese Strickzeugberge nerven. Bei in einzelnen Teilen gestrickten Sachen mag ich aber die dicken Nähte nicht (und das zusammennähen und vernähen eh auch nicht). Das nächste Projekt will ich von unten anfangen. Wenn man dann alles zusammensetzt und ein Ende absehbar ist, die Reihen immer kürzer werden, motiviert das vielleicht mehr. 

Welchen ich zuerst in Angriff nehmen soll weiß ich auch noch nicht. Was meint ihr?

Liebe Grüsse,

Martina

8 Kommentare:

  1. Ich finde beide Projekte sehr schön - sowohl von der Anleitung als auch von den Farben her. Die Miete habe ich auch schon gestrickt und verlängert, das ist gar nicht kompliziert. Gutes Gelingen dir!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich hätte auch gerne beide fertig. Mal sehen was ich schaffe.
      LG
      Martina

      Löschen
  2. Die Miette sieht doch schon fast fertig aus und das Verlängern ist wirklich kein Problem, die schöne Farbe passtbauf jeden Fall in den Sommer.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Die Miette würde ich auch gerne noch stricken egal ob alte oder neue Version... Bin sehr gespannt auf deine Tragebilder später. Auch vom zweiten Strickwerk. Ist sicher sehr beflügelnd beide zu beeenden! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides werde ich wohl nicht so schnell schaffen - ich bin eine Langsamstrickerin mit ständigen Zwischendrinprojekten. Was mich am meisten hindert ist wohl, dass beide nicht mehr transportabel sind und ich zuhause lieber nähe als zu stricken.
      Aber ich habe einen Driftwood-ärmel fast fertig - das wird.
      LG
      Martina

      Löschen
  4. Zwei sehr schöne Projekte hast du dir da ausgesucht! Ganz besonders bin ich aber auf deinen "Driftwood" gespannt, die Anleitung kannte ich noch gar nicht und dabei gefällt mir gerade das "Pure" so gut! Auch die Farben sind toll, ich liebe ja blau!
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Beides schöne Projekte und ich habe beide schon gestrickt. Das Verlängern sollte wirklich kein Problem sein. Die Zunahmen musst du links-/bzw. rechtsgeneigt machen, damit sie spiegelbildlich werden. Man kann leider auf dem Bild nicht erkennen, ob das so ist. Ob die BW einläuft oder nicht, hängt davon ab, wie sie beim Verabeiten behandelt wurde. Obwohl Driftwood ja wirklich auch ein bisschen großzügiger sein kann.
    LG Malou

    AntwortenLöschen