Dienstag, 1. Mai 2018

Broek Britta


Es ist MMM und ich hab Bilder gemacht!

Ich will versuchen beim Me-made-may mit zumachen, nur für mich alleine, ohne Verpflichtung. Wenn ich die Hälfte der Tage Bilder schaffe ist das schon viel. Aber ich möchte im Mai mehr Kleider und Röcke aus dem Schrank holen und meine Ufos abbauen. Meine Ufos sind 2 Kleider, von denen ich kurz vor fertig feststellte, das ist nicht meins. Ich mache die jetzt einfach trotzdem fertig und versuche sie so abzuändern, dass sie dann zu mir passen. Dabei hoffe ich mit Steppnähten die Kleider ein wenig in Richtung sportlich trimmen zu können. Und wenn das nicht klappt, mache Hosen für die Krabbelkrabbe draus. Ausserdem ist eine Bluse zugeschnitten, bei der ich mit der Verarbeitung lt. Anleitung uneins war. Mal sehen wer von uns Recht bekommt.






Meine neue Hose heisst Britta und ist aus der niederländischen Knip vom Januar 2018, auch hier zu finden. Allerdings nur noch in der Heftübersicht und nicht als Einzelschnitt. Leider musste ich auf das Heft fast 2 Monate warten, dabei hatte ich mich in der Vorschau vom Dezember schon in den Dufflecoat verguckt. Aber im März einen Dufflecoat nähen? Da müsste ich schon mehr Nähzeit übrig haben. Der Sommer rückt näher, die Mädels wollen Kleider und der Babyjunge wächst und krabbelt seine Hosen durch. Ausserdem kann ich mir mit anderen Anleitungen noch ein bisschen Niederländisch aneignen, dann wird es sicher einfacher die erste Winterjacke zu nähen. Ich hoffe auf einen Wintermantel-sew-along im Herbst?!?



https://knipmode.nl/app/uploads/2017/12/HDEK170918_04022-341x438.jpg



Der Stoff ist ein Poly-Baumwoll-Jaquard aus einem ebay-Paket in dem auch Betty-Barclay-Stoffe waren. Ich habe ihn nicht im Stoffbruch sondern längs zur Hälfte gefaltet, weil er sich sonst in die Länge gedehnt hätte. Die Gesäßtaschen habe ich von einer vorhandenen Hose abgepaust.


Sitzen vielleicht ein bisschen weit aussen, aber da ich gelesen hab, das würde optisch mehr Hintern machen, wollte ich es mal probiert haben. Sieht so frontal (oder das gegenteil davon) etwas seltsam aus, ist ansonsten aber schon stimmig, da die Seitennähte bei der Hose nach vorne verlegt sind. Ich mag nach vorne verlegte Seitennähte, der Rock hatte die auch schon. Zur Anleitung kann ich nichts sagen, da niederländisch ;-). An welcher Stelle ich die Taschenbeutel vorne feststeppen hätte sollen konnte ich nicht rausfinden und hab es gelassen.


Absteppungen mit rotem Jeansgarn, Stärke 80, der Knopf ist der Ersatzknopf einer Kaufjacke. Taschenfutter und Gürtelschlaufeninnenseiten aus rotem Feincord. Ausserdem habe ich die Hose verlängert. Hochwasser mag ich nicht.




Ich mag die Hose sehr gern, allerdings hab ich die ja nun und da die nächsten Knips auch genutzt werden wollen, bleibt das wohl die einzige. Das Shirt ist auch selbst genäht und hier gezeigt erwähnt. Das wird eins der nächsten Projekte, neue uni Shirts.

Hallo Yvonne, ich hab was gemustertes genäht, zwar kein Kleid und keine Tiere, aber etwas in dem ich mich sehr wohl fühle.

Hier noch ein Bild vom Sonntag. Enten gucken. Mütze = Schnabelinas Mix It, Hose = Pauline Dohmen Babyleicht die Latzhose, Shirt = Carepaket einer Freundin.




Schönen Mai,

Martina






4 Kommentare:

  1. Tolle hose, die sitzt wirklich ganz ausgezeichnet! Ich mag so klein gemusterte Hosenstoffe sehr gern leiden, da muss frau zugreifen, wenn sie sowas sieht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos in cooler Hose. Und die Idee mit farblich abgesetzten Garn und Innenschlaufen gefällt mir sehr, das unterstreicht den unkonventionellen Look. Die Länge ist besser als auf dem Originalfoto, finde ich auch.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  3. super geworden, deine Hose, die gefällt mir richtig gut! Und mit den Knip-Anleitungen bin ich auch immer auf Kriegsfuß. Die deutsche Version ist oft verkehrt, die holländische verstehe ich nicht...bleibt nur, es so zu machen, wie man es für richtig hält.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Bei Burda habe ich mich auch oft nicht an die Anleitungen gehalten.
      LG
      Martina

      Löschen