Mittwoch, 14. September 2016

Else - ich jetzt auch




Was tun wenn frau noch mindestens 2 Monate mit Babybauch rumlaufen muss, die Umstandsgaderobe gut gefüllt ist aber ein Schnittmuster unbedingt genäht werden will? Frau macht es post-schwangerschaftstauglich. Also werden hier Elsen mit stilltauglicher Knopfleiste genäht.

Ich möchte unterschiedliche Arten von Knopfleisten in Jersey ausprobieren und habe mit dieser Anleitung für die Ottobre-Knopfleiste begonnen. Und weil einfach langweilig ist, gleich mal mit Viskosejersey. Ganz oben ist eine Mini-Falte, sieht man hier aber nur weil ich das Bild aufgehellt habe.



Den Halsausschnitt habe ich nach einem T-Shirt abgeändert und mit Falzgummi eingefasst, ebenso den Saum (Rockteil ausgestellt mit Gummi). Die 3/4 Ärmel sind mit der Zwillingsnadel umgenäht.

Und nun die restlichen Bilder:






Fazit:

  • Mehr davon! Eine weitere Else wartet aufs säumen. Da die aber aus gemustertem Baumwolljersey ist passt sie für den Babybauch nicht so gut, finde ich. Das wird gemacht wenn ich sie auch anziehen will. Nummer 3 ist zugeschnitten und wird wieder babybauchtauglich. Jede bekommt eine andere Knopfleiste. 
  • Einfarbige Elsen aus Viskosejersey verhüllen den Babybauch sehr schön.
  • Knopfleisten sind kein Kunststück. Sie brauchen nur ein bisschen Mut, Zeit und Vlies.


Und jetzt hole ich mir beim MMM noch weitere Näh-Inspiration.

Alles Liebe,

Martina

PS: #Elsenherbst, #Elsenchallenge, #istsElsetimeoftheyear, #Elsenschwester, #Else7aufeinenstreich, #schneidernmeistern, #nähenmachtglücklich




Kommentare:

  1. Das sieht ja richtig schick aus in Schwarz:).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Kompliment. Schwanger und schick sein ist nicht ganz einfach.
      LG
      Martina

      Löschen
  2. Umstandskleider schau ich mir eher selten an, ich habe da nicht so wirklich Bedarf. Aber Deins finde ich klasse und die Knopfleiste sieht ja sehr gut aus. Tolles Kleid! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich mag das Kleid auch sehr.
      LG
      Martina

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Sicher ein bequemes Kleid, das trotzdem schick aussieht. Gut gefällt mir auch die Pololeiste.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich bin echt froh mich endlich mal an eine Knopfleiste in Jersey getraut zu haben.
      LG
      Martina

      Löschen
  5. Eine tolle Else hast Du Dir genäht und ich denke, Du wirst sie auch nach der Schwangerschaft noch tragen können.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Schwanger mag ich meine Else schon mal gern.
      LG
      Martina

      Löschen
  6. Wie toll, das Kleid sieht sehr sehr schick aus und ist ja definitiv stilltauglich. Von vorne sieht man übrigens noch gar nichts von der Schwangerschaft ;) Die Idee ist super mit der Knopfleiste, das werde ich mir merken! Sowieso gefallen mir Knopfleisten sehr gut, sodass ein solches Kleid auch später getragen werden kann. Ich werde deinem Blog definitiv folgen, damit ich keine Infos von der Knopfleistenfront verpasse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar. Zwei weitere Knopfleisten hab ich bis jetzt getestet, da folgen also noch Berichte.
      LG
      Martina

      Löschen
  7. Klasse! Gerade hatte ich eine Anfrage, nach einer Umstandselse!
    Da werde ich deinen Post direkt mal weiterleiten!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen