Dienstag, 6. November 2018

Burda-shirt in rot







Eigentlich quillt mein Kleiderschrank über, trotzdem steht frau manchmal davor und findet einfach nicht das passende. Bei mir sind das gerade Langarmshirts. Irgendwie fehlten mir diese die letzten Jahre garnicht; mir reichten im Herbst und Winter meine T-Shirts mit einer Strickjacke drüber.

Heuer komme ich damit überhaupt nicht klar. Nur Shirts sind mir zu kalt aber die Strickjacke muss ich immer ausziehen und eine halbe Stunde später suchen, weil es ohne doch zu kühl ist. Also brauche ich Langarmshirts. Zwei hab ich bereits genäht, von einem habe ich gestern Bilder gemacht.









Der Schnitt ist aus der Burda 11/2017 und ich mag dieses Shirt sehr! Diese erste Version ist aus Viskosejersey in einem wunderschönen Burgund-rot. Die Schulternaht ist bei diesem Schnitt etwas nach vorne verlegt. Die Anleitung von Burda ist gewohnt dürftig und beim nächsten Shirt versäubere ich den angeschnittenen Beleg gleich als erstes. Die Verarbeitung der hinteren Nackennaht mit doppelter Einfassung, umklappen und Absteppen mag ich nicht (6 Lagen Stoff!), da habe ich ein normales Bündchen genäht. Ausserdem würde ich die Bänder nicht mehr mit der Overlock, sondern mit einem elastischen Geradstich (meine Nähmaschine hat einen 1 1/2er Stich, sprich 1 vor 1/2 zurück) nähen.

Der Knoten kann aufgemacht werden, dadurch trocknet das Shirt auch nach dem Waschen schneller als solche mit Knoten die mitgewaschen werden. Und im Schrank ist das auch praktischer.






Und am allerliebsten hätte ich den Schnitt mit einem Vorderteil aus Webware und Brustabnähern. Wenn jemand so einen in fertig kennt, wäre ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich vielleicht mal basteln.... Andererseits gibts noch so viele Zeitschriften in meinem Vorrat, aus denen ich noch nichts genäht habe.

Dieser Post ist entstanden weil heute Mittwoch ist und ich hier auch wieder mal dabei sein möchte! Aber ich habe gute Vorsätze (auch ohne Neujahr) und hoffe das neue Tablet sorgt bei mir für mehr Aktivität in der Nähblogger-szene.


Und dann gibts noch ein paar Sachen die ich gerne weitersagen würde:

  • Andi Satterlund nimmt die Miette vom Markt und es gibt statt dessen aktuell das neue Strickmuster Crumb für Newsletter-Abonnenten kostenlos. Die Jacke hat den gleichen Zackenrand wie die Miette, aber eine etwas andere Passform und keinen Raglan- sondern einen eingestrickten Ärmel. Meine Miette ist seit 1,5 Jahren im Werden...
  • Ich habe mir eine Stoffe-Überraschungskiste von Aktivstoffe bestellt. Und zwar die 50 m Kiste für 59 Euro. Ich habe etwa 2 Monate rumgezögert, aber nun bin ich davon begeistert!!! Ich hatte per Mail angefragt ob da auch was an Sportjerseys drin wäre und dann haben die solche einfach dazugepackt. Also werden Posts mit Sportkleidung folgen. 3 Kinderleggings und ein Raglanshirt für mich sind schon fertig. Es gibt aber bei Facebook eine Tauschgruppe; da bekomme ich jetzt pinken Cord. 



Liebe Grüsse,

Martina


7 Kommentare:

  1. Tolles Shirt, ich glaube ich wollte den Schnitt auch mal nähen... Danke für die die Erinnerung! ;-)

    LG Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein besonderer Shirtschnitt. Danke fürs Zeigen, war mir in der Zeitschrift nicht aufgefallen. Und so ein tolles Rot kannst Du öfter für Dich verarbeiten - es steht Dir sehr gut.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Shirt. Ein Burda-Schnitt? Der kommt mir irgenwie bekannt vor, aber nicht von Burda....vielleicht fällt es mir noch ein.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Shirt! Der Kragen ist toll und die Farbe erst recht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen