Mittwoch, 7. März 2018

Cordhose und warum ich keine Wiederholungstäterin bin

Ich habe eine neue Cordhose nach meinem vielfach genähten Jeansschnitt Black magic, ottobre 5/14, Aber ich befürchte sie darf nicht lange in meinem Schrank wohnen. Auf den Bildern habe ich sie frisch gewaschen angezogen und nach einer Stunde wieder aus, weil sie mir auf den Hüften schlackert. Der kuschelig-weiche Cord neigt leider zum ausleiern.



Der Schnitt ist eigentlich für eine shaped Jeans, ich habe die Hosenbeine aber nach meiner Lieblingsjeans zugeschnitten. Ich mag Flared, Hippiejeans einfach lieber. Ausserdem habe ich den Schnitt irgendwie einfach über. Die nächste Hose wird nach einem neuen Schnitt genäht. Bei mir wird meist das erste Exemplar eines Schnittes am besten.

Hier die restlichen Bilder:

Hier sieht man schon - der Schritt rutscht nach unten.






Die Bilder sind heute vormittag erst entstanden. SONNE!!! Ich freu mich ja so auf den Frühling! Ich hab sogar schon 2 Beete im Garten angelegt. Ob Möhrchen und Radieschen wohl schon was werden? Petersilie soll ja ein bisschen Frost abkriegen. Und auf der Fensterbank sind schon Tomaten, Paprika und Physalis ausgesäät. 

Und jetzt schau ich beim MMM vorbei. Katharinas Knipkleider sind einfach toll! Und ihr rotes Gerties-Coatdress geht mir nicht aus dem Kopf.


Liebe Grüsse,

Martina

11 Kommentare:

  1. Wie gemein! So ein (zumindest optisch) schöner Stoff, eigentlich wunderbarer Sitz.
    *daumendrückfürsnächstemal*
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich näh mir einfach eine neue ;-) Hosen nähe ich echt gerne.
      LG
      Martina

      Löschen
  2. Na, schade drum, aber was solls! Auf den Bildern sieht die Hose super aus, der Stoff ist was besonderes!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Genau - was solls. Ich hab schon einen neuen Schnitt kopiert und ausgeschnitten. Irgendwie geb ich mir bei neuen Schnitten mehr Mühe, glaube ich.
      LG
      Martina

      Löschen
  3. Vielleicht hast du ja doch irgendwann mal Lust sie noch mal auf zu machen , und etwas enger zu nähen ... der wunderschöne Stoff wäre es auf jeden Fall wert...lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hose kommt erst mal zurück ins Nähzimmer - mal sehen was mit ihr passiert. Der Stoff gefällt mir nämlich auch sehr gut. Vermutlich werde ich sie nächsten Herbst nochmal anprobieren und dann abändern.
      Danke für Deinen Kommentar,
      LG
      Martina

      Löschen
  4. Wie schade! Aber wie Sarah sagte, kannst du sie etwas enger nähen?
    Ich habe hier auch noch 2m Cord liegen und kann mich nicht entscheiden, was draus werde soll.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich werd die Hose wohl tatsächlich enger nähen.
      Liebe Grüsse,
      Martina

      Löschen
  5. Auf den Bildern sieht die Hose sehr schön aus, vor allem der Stoff gefällt mir gut. Wie ist es denn mit Gürtel? Oder doch einfach einen neuen Bund annähen und enger machen? es wäre doch schade um den schönen Stoff!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für einen Gürtel müsste ich den Bund auch nochmal abtrennen - die Schlaufen liegen nämlich noch auf dem Nähtisch. Ich hab sie vergessen. So läuft das bei mir wenn ich einen Schnitt mehrfach nähe - ich kucke nichtmehr in die Anleitung sondern nähe einfach drauf los und vergesse Gürtelschlaufen und anpassen muss dann ja auch nicht mehr sein, hat letztes mal ja auch gepasst. Ich werd wohl nochmal ran müssen, wenn allen der Stoff so gefällt (mir ja auch).
      Liebe Grüsse und Danke für Deinen Zuspruch,
      Martina

      Löschen
  6. So toll genäht hast du diese Hose, echt schade, dass sie nicht sitzt wie du es dir wünschst. Gürtelschnallen kannst du doch auch noch annähen, ohne den Bund abzutrennen. Ich nähe sie immer erst an, nachdem ich den Bund genäht habe. Man kann sie natürlich auch mitfassen, aber bei vielen Kaufhosen sind sie auch erst nachträglich festgenäht. Ich mag Cordhosen auch, aber bei meiner letzten genähten Cordhose hatte ich auch ganz schön zu kämpfen, weil der Stoff so dehnbar war. Die habe ich noch gar nicht auf dem Blog gezeigt.
    Liebe Grüße und vielen Dank für dein Lob und fürs Verlinken beim Zeigen deiner Tasche mit der Pfauenfeder
    Carmen

    AntwortenLöschen