Mittwoch, 10. Februar 2016

Strickjacke ottobre 5/2012 Modell 12

genäht aus superstretchigem BW-Strickstoff vom Betty-Barclay - Lagerverkauf in Arnstorf.

Das Material war ein bisschen ein "Angstgegner". Edles Material (zwar vom Lagerverkauf, trotzdem), extrem dehnbar in alle Richtungen. Schon beim Aufhängen nach dem Vorwaschen hab ich das nicht gerade auf den Wäschetrockner bekommen. Kurz überlegte ich das Zeug mit Wäschesteife zu bändigen. Dann hab ich einfach drauf los geschnitten und nun bin ich ziemlich begeistert von meiner Jacke.

Im Vergleich zur Georgous Grey ist diese etwas kürzer, es sind separate Taschenbeutel zum aufsteppen und ich habe einen RV eingenäht. Ausserdem habe ich die Version ohne Kaputze genäht. Dieses Schnittmuster hat normale Raglanärmel, keine Sattelärmel. Sie sind einen tick einfacher einzunähen ohne dass sich der Stoff wellt - bei dem Strickstoff war mir das wichtig.





Ob ich nun die rechte oder linke Stoffseite aussen habe weiß ich nicht - mir gefiel die genoppte besser wollte aber die andere Seite auch ein bisschen zeigen. Den RV habe ich mit Baumwollschrägband verdeckt. Zum einnähen hab ich ihn mit Wondertape aufgeklebt. Ging ganz gut. Die Länge der Jacke ergab sich aus dem vorhandenen RV und wäre lt. Schnittmuster etwas kürzer. Wieder aussenliegende OV-Nähte, hier mit Zickzack abgesteppt, weil wie schon erwähnt extrem stretchiges Material. 

Leider sind meine Tragefotos herinnen nicht besonders geworden. Zum Beweis:
Übrigens sind auch Bluse und Jeans neu. Die zeige ich mal wenn sie frisch gewaschen sind.

Damit lasse ich mich beim MMM sehen.
Ausserdem ist die Strickjacke ein eindeutiges Frübst-Teil und kann zu https://siebenhundertsachen.wordpress.com/2016/01/31/projektbrotundbutter-zweites-treffen-der-plan/ . Da gehören Bluse, Hose und noch ein paar Sachen hin. Beim nächsten Treffen.

LG
Martina


1 Kommentar:

  1. Oh, ich nähe die Jacke auch gerade. Toll, sie bei dir bewundern zu können. Ist dir gut gelungen.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen